F1 - Kleinfeuer

Datum 24.06.2017
Einsatzdauer 26 Min.

FFw Oberdorfelden
Fahrzeugaufgebot   GW-N  MTW  LF 8/6 (a.D.)

An diesem Abend wurde die Feuerwehr Schöneck Oberdorfelden zu einem Feuer in der Feldgemarkung Oberdorfelden alarmiert. Da viele freiwillige Einsatzkräfte zu hause waren, konnten das LF 8/6 und der GW-N nahezu zeitgleich ausrücken.

Schon auf der Anfahrt konnte das Feuer in der Nähe des Luisenhof ausfindig gemacht werden. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass es sich um das alljährliche Johnni-Feuer handelte. Glücklicherweise war das Feuer regulär angemeldet, wodurch der Einsatz für die Veranstalter kostenfrei bleibt.

Nach einem kurzen Kontrollrundgang durch die Einsatzkräfte, konnte die Feuerwehr wieder abrücken und die Veranstaltung fortgesetzt werden.

Zur Information: Solche (Nutz-/Lager-)feuer müssen immer bei der zuständigen Kommune angemeldet werden, um den rechtlich richtigen Weg einzuhalten und die zuständige Leitstelle zu informieren.

Wird dieser Vorgang ignoriert, wird ein solcher Feuerwehreinsatz kostenpflichtig.