Übungsserie der Einsatzabteilung Oberdorfelden

Abends bei der Gärtnerei Bleckwehl in Oberdorfelden…
Eine verletzte Person sitzt im Fahrerhaus eines Lkw, rundherum Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Schöneck. Während der eingeklemmte Fahrer betreut wird, gehen 2 Feuerwehrmänner mit hydraulischen Rettungsgeräten dem Fahrerhaus an den Kragen, um den Fahrer zu befreien. Glas splittert, Metall wird mit der Schere zertrennt. Rundherum wird es dunkel, die Nacht bricht an.

Zum Glück handelt es sich um keinen Verkehrsunfall, sondern um einen Übungsabend bei der Feuerwehr in Oberdorfelden. Damit der Übungsabend sicher abläuft, wird der Lichtmast ausgefahren und weitere Beleuchtungsmittel aufgebaut, um das Szenario auszuleuchten und ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen. An drei Abenden wurde ein Lkw-Fahrerhaus betrachtet, zerschnitten und letztendlich „zerlegt“. Ziel der Ausbildungsabende war am ersten Abend die Grundlagen des Sicherns und Stabilisieren von Lkw und Fahrerhaus, am zweiten Abend die patientenorientierte Rettung und das Arbeiten mit einer Rettungsplattform. Hierzu wurde hydraulisches Rettungsgerät eingesetzt. Unter hydraulischem Rettungsgerät versteht man Schere, Spreizer und den Rettungszylinder. Der Umgang mit Schere und Spreizer ist nicht einfach, da die Geräte jeweils ca. 20 kg schwer sind und gerade bei einem Lkw evtl. auch über Kopf gearbeitet werden muss.

Am dritten Abend wurde mit Säbelsäge und verschieden Trennschleifern geübt. Hierbei wurde das Fahrerhaus bis in seine Einzelteile zerlegt, so konnten Metall und Plastik getrennt und ordnungsgemäß entsorgt werden.

Es ist wichtig, den Umgang mit allen Geräten zu üben um im Notfall adäquate Hilfe leisten zu können.

Wir danken der MAN Nutzfahrzeuge Offenbach für die Bereitstellung des Fahrerhauses, nur so konnten diese 3 Übungsabende realitätsnah abgehalten werden. Weiterhin bedanken wir uns bei Familie Bleckwehl, wir durften das Lkw-Fahrerhaus abstellen und an drei Abenden auf ihrem Grundstück üben. Herzlichen Dank!