Übung der Technischen EinsatzLeitung bei der Feuerwehr Schöneck

Montagabend gegen 19.30 Uhr. Ein kurzes und heftiges Unwetter zieht über Schöneck und trifft den Ortsteil Oberdorfelden. Im Bereich rund um die Hochstädter Straße werden Keller überflutet und Bäume entwurzelt.

Die Feuerwehr Schöneck und umliegende Feuerwehren werden durch die Leitstelle alarmiert. Die eingesetzten Fahrzeuge und Feuerwehrleute müsse koordiniert, Einsatzstellen priorisiert und Fragen wie zum Beispiel nach Verpflegung geklärt werden. Auch für so unspektakulär erscheinende Lagen wird in Schöneck die Technische Einsatzleitung, kurz TEL, alarmiert und nimmt im Feuerwehrhaus Kilianstädten die Arbeit auf.

Für größere Einsätze und Schadenslagen existiert in Schöneck schon seit einigen Jahren ein Konzept für die Einrichtung einer Technischen Einsatzleitung. Diese nicht alltäglichen Aufgaben und der Umgang mit der dafür vorhandenen Hard- und Software müssen regelmäßig geübt werden, damit im Ernstfall alles möglichst reibungslos abläuft. Hierfür findet alle acht Wochen eine Übung der vorgesehenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aller Schönecker Einsatzabteilungen statt.

Das geschilderte Einsatzszenario beschäftigte die Feuerwehr Schöneck am vergangenen Montag für drei Stunden. Virtuell wurden Feuerwehrleute und Fahrzeuge verschoben, Keller ausgepumpt, Bäume zersägt und paraleel auflaufende Einsätze abgearbeitet.

Janik Ditzel, der für die TEL Schöneck verantwortlich zeichnet und Gemeindebrandinspektor Thomas Walter konnten ein durchweg positves Fazit ziehen. Sowohl die Führungsstelle im Feuerwehrhaus als auch der als Meldekopf vorgelagerte Einsatzleitwagen konnten technisch voll genutzt werden. Die übenden Feuerwehrangehörigen konnten die Gelegenheit nutzen, die Technik und Abläufe zu trainieren.

Das Tätigkeitsfeld der Feuerwehren ist heute so vielfältig, dass jeder Mensch seine Stärken sinnvoll einbringen kann. In den Reihen der Feuerwehr Schöneck finden sich IT-Fachleute, Schüler und Studierende, Physiker, Beamte, Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter, Handwerker, Organisationstalente, Menschen die anderen zuhören können und und und. Wenn auch Sie Interesse an einer Mitarbeit in der Feuerwehr Schöneck haben, laden wir Sie herzlich ein, bei der Einsatzabteilung Ihres Ortsteils vorbeizuschauen.