Jugendfeuerwehr Schöneck legt  Prüfung zur Leistungsspange ab

Bereits am 9. Oktober hat eine Gruppe der Jugendfeuerwehr Schöneck erfolgreich an der Abnahme der Leistungsspange teilgenommen. Die Feuerwehr Schöneck gratuliert!

Die Leistungsspange ist das höchste Leistungsabzeichen, das ein Mitglied der deutschen Jugendfeuerwehren erlangen kann. Für die Angehörigen der Jugendfeuerwehr Schöneck stellt die Abnahme der Leistungsspange den Höhepunkt ihrer Zeit in der Jugendfeuerwehr dar. Gleichzeitig ist der Erwerb der Leistungsspange ein wichtiger Schritt auf dem Weg der Jugendlichen zur Einsatzabteilung.

Einmal im Jahr wird die Leistungsspange nach deutschlandweit einheitlichen Regeln und Zielvorgaben abgenommen. Die Jugendfeuerwehr Schöneck beteiligt sich regelmäßig mit einer gemeinsamen Gruppe ihrer ältesten Angehörigen aus den drei Ortsteilen.
In insgesamt fünf Teilwertungen müssen die Jugendlichen ihre körperliche Fitness und ihr Können in der Feuerwehr in Theorie und Praxis unter Beweis stellen. Zusätzlich wird das allgemeine Auftreten der Gruppe bewertet.

Nach mehreren Wochen der Vorbereitung unter Anleitung der Betreuerinnen und Betreuer der Jugendfeuerwehr Schöneck legten Jan Abraham, Ruslan Dvornitsyn, Sebastian Hüfner, Maximilian Keienburg, Florian Arnold, Benjamin Höper, Marvin Nesswetter, Nil Bleich und Lukas Hoofs am 9. Oktober ihre Prüfung zur Leistungsspange in Freigericht Somborn ab. Nils Lauer stand als Nachrücker im Falle eines kurzfristigen Ausfalls zur Verfügung.

Wir sind stolz auf unseren Nachwuch und freuen uns auf die in ein bis zwei Jahren zu erwartende Verstärkung in den Einsatzabteilungen!
Gleichzeitig wollen wir uns bei den verantwortlichen Betreuern Samira Al-Kindy und Nico Kreitmair bedanken, die von Leon Walter, Julius Helbig, Christian Bleckwehl Hans-Peter Loeb, Steffen Sala und Sebastian Schubert unterstützt wurden!

Für interessierte Kinder und Jugendliche stehen die Jugendfeuerwehrwarte der Feuerwehren in den einzelnen Ortsteilen als Ansprechpartner zur Verfügung. Gerne könnt ihr auch zu den Übungsabenden komme und in die Jugendfeuerwehr “hineinschnuppern”.
Kontaktdaten und Ausbilungspläne für euren Ortsteil findet ihr auf unserer Hompage unter den Reitern “Jugendfeuerwehr” und “Downloads”.