Alle Jahre wieder: Schönecker Jugendfeuerwehr sammelt Weihnachtsbäume

Bis zum Dreikönigsfest erstrahlten sie im Lichterglanz: die Weihnachtsbäume. Einen Tag später fanden sie sich im trostlosen Zustand im Hinterhof wieder.

Traditionsgemäß zeigt die Jugendfeuerwehr Schöneck Verantwortung für Einsammeln und Abtransport der festlichen Überbleibsel.

Die einheimischen Landwirte stellten dankenswerterweise die Transportkapazität, die Angehörigen der Einsatzabteilung und die Mitglieder des Gemeindebauhofes leisteten die Muskelarbeit beim Verladen und Shreddern der Nadelgehölze. Bis zum Mittag zeigte sich Schöneck weihnachtsbaumfrei.

Die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr baten die Anwohner um eine Spende für ihre Organisation. Mit dem Erlös werden Projekte der sozialen Jugendförderung, gemeinsame Ausflüge und andere Vorhaben finanziert. Das Gewicht der Sammeldosen zeugte von einem erfreulichen Ergebnis.

So viel Arbeit sorgt für ein erhebliches Magenknurren im Kindermagen. Das kampferprobte Küchenteam Dieter Repp, Karl-Heinz Mühlebach und Monika Loeb schaffte es in kurzer Zeit eine Unmenge amerikanischer Rundspezialitäten zu produzieren und für kulinarisches Wohlbehagen zu sorgen.

Den Schlussakkord der Veranstaltung setzte Gemeindebrandinspektor Thomas Walter: Gemeindejugendwart Christian Hüttig setzt seine Amtszeit nicht mehr fort. Walter nutzte den Anlass, um ihm schon einmal in Anwesenheit fast aller Jugendlichen in deren Kreis „Lebewohl“ zu sagen und als Nachfolger Julian Drischel als Nachfolger vorzustellen.

Die Jugendwarte der Ortsteile dankten „Chris“ mit einem einzigartigen Präsent:
einer Riesentorte – bestehend aus Babyartikeln. Er ist seit kurzem stolzer Papa …