Verkehrsunfall auf L3008

L3008 Kilianstädten
Datum 03.01.2018

FFw Büdesheim
        Organisatorischer Leiter Rettungsdienst (OLRD)
            Fahrzeugaufgebot   ELW 1  StLF 20/25  HLF 20/16  LF 16/12  RW 1  KdoW (a.D.)

Auf der L3008 an der Abbiegung nach Schöneck kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen mehreren PKW. Dabei wurden insgesamt drei Personen verletzt. Die Feuerwehr musste eine Person aus ihrem PKW befreien.

Zum ersten Einsatz 2018 für die Schönecker Feuerwehr kam es am Abend des 3. Januar.

Die Leitstelle alarmierte die Rettungskräfte zu einem Verkehrsunfall. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurden zwei PKW vorgefunden, diese waren im Kreuzungsbereich kollidiert. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die Patienten durch die Feuerwehr betreut. Ein PKW war durch den Aufprall und durch ein Verkehrsschild nicht mehr zugänglich, hier musste durch die Einsatzkräfte hydraulisches Rettungsgerät vor genommen werden, um die Person zu befreien. Alle Verletzten wurden an den Rettungsdienst übergeben.

Betriebmittel wurden aufgenommen und die Batterien der Fahrzeuge abgeklemmt, sowie der Brandschutz sichergestellt.

Die L3008 musste während des Einsatzes zwischen Niederdorfelden und Schöneck für 1,5 Stunden voll gesperrt werden.

Im Einsatz waren neben der Feuerwehr Schöneck, OLRD, KBM West, zwei Rettungswagen, ein Notarzt und die Polizei.

Noch während des Einsatzes wurden die Vorausretter zu einem weiteren Einsatz alarmiert.