Verkehrsunfall auf L3008

FFw Hanau
      FFw Niederdorfelden
          Rettungshubschrauber
            Fahrzeugaufgebot   GW-N  LF 8/6 (a.D.)  ELW 1  StLF 20/25  HLF 20/16  GW-N  MTW (a.D.)  LF 16/12  RW 1  KdoW (a.D.)

Die Feuerwehr Schöneck wurde mit allen Ortsteilen, dem Rettungsdienst und der Polizei sowie einem Rettungshubschrauber zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert.

Der erste eintreffende Rettungsdienst konnte eine Lage der Einsatzstelle geben und die Patienten betreuen. Es war ein Kleintransporter mit seinem Anhänger nach einem Fahrmanöver quer zur Fahrbahn zum Stehen gekommen. Ein entgegenkommender LKW konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit dem Anhänger des Kleintransporters. Dabei wurde der LKW-Fahrer in seinem Fahrerhaus eingeklemmt. Der Fahrer des Kleintransporters wurde dabei ebenfalls verletzt. Die eintreffenden Feuerwehrkräfte konnten den LKW-Fahrer mit hydraulischem Rettungsgerät aus seiner Zwangslage befreien und dem Rettungsdienst übergeben. Es wurden insgesamt 2 Personen bei dem Unfall verletzt, diese mussten in Krankenhäuser gebracht werden.

Die Bergung der Fahrzeuge nahm nach der Rettung der Verletzten viel Zeit in Anspruch. Die beiden stark verformten Fahrzeuge mussten durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Die Einsatzstelle wurde abschließend an die Polizei übergeben.

Die L3008 war im Bereich der Ortsumgehung von Kilianstädten für mehr als 3 Stunden voll gesperrt. Gerade die hohen Temperaturen waren sehr kräftezehrend für alle Einsatzkräfte.

Zusätzlich eingesetzte Kräfte:

Rettungsdienst (RTW und NEF), OLRD, RTH (Christoph Mittelhessen), Feuerwehr Hanau (RW), Feuerwehr Niederdorfelden (HLF)

Einsatzbilder