Brand eines Müllbehälter

Brandeinsatz > Sonstiges

Uferstraße, 61137 Schöneck
Datum 26.01.2017
Einsatzdauer 2 Std. 2 Min.

FFw Büdesheim
      sonstige Kräfte
      Fahrzeugaufgebot   StLF 20/25  HLF 20/16  KdoW (a.D.)

Die Feuerwehr Schöneck wurde im Ortsteil Kilianstädten auf der Rückfahrt vom Verkehrsunfall zu einem weiteren Einsatz mit dem Stichwort „Brennt Container“ alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte wurde der Weg zum Einsatzort durch eine schwarze Rauchwolke gezeichnet. An der Einsatzstelle fanden die Brandschützer einen Container, in dem Elektroschrott gesammelt wird, vor. Dieser stand bereits in Vollbrand.

Sofort wurde das erste Rohr durch den Angriffstrupp unter schwerem Atemschutzgerät zum Löschangriff vorgenommen. Zugleich bereiteten weitere Kräfte ein Schaumrohr vor. Es war Eile geboten, denn der Brand drohte auf weiter Container überzugreifen. Mit Hilfe eines Hubwagens wurden einige der fünf Gitterboxen aus dem Container geholt um den Brandherd komplett mit Schaum einzudecken und die Glutnester zu ersticken. Die Wasserversorgung wurde durch das StLF sichergestellt.

Insgesamt waren zwei Trupps unter schwerem Atemschutz im Einsatz. Die Einsatzstelle wurde nach Beenden der Maßnahme durch die Feuerwehr an den Bauamtsleiter übergeben.

2017-01-26_Brand_1 2017-01-26_Brand_2

2017-01-26_Brand_3

Anbei noch ein Bild einer Wärmebildkamera:

2017-01-26_Brand_6

Auf diesem Bild ist an den roten und gelb gefärbten Bereichen die Hitze erkennbar. Diese Bereiche sind von besonders großer Hitze. Diese Bilder helfen den Einsatzkräften die Brandnester besser ausfindig zu machen und den Brand so mit kleinstmöglichem Löscheinsatz und größt Möglichem Erfolg zu löschen.