Gemeldeter Zimmerbrand

FFw Oberdorfelden
FFw Büdesheim
      FFw Nidderau
        Fahrzeugaufgebot   GW-N  MTW  LF 8/6 (a.D.)  ELW 1  StLF 20/25  HLF 20/16  LF 10/6  LF 16/12  KdoW (a.D.)

Die Feuerwehr Schöneck wurde noch während eines Einsatzes in Kilianstädten zu einem weiteren Einsatz nach Büdesheim alarmiert. Hier war ein Zimmerbrand gemeldet.

Die ersten Kräfte trafen nach wenigen Minuten an der Einsatzstelle ein. Sofort war klar dass hier ein großes Aufgebot an Einsatzkräften notwendig sein würde. Daher wurde das Stichwort erhöht und gesamt Schöneck wurde mit der Drehleiter aus Nidderau alarmiert.

Es brannten zwei Zimmer im Erdgeschoss des Wohn- und Geschäftshauses. 3 Trupps unter schwerem Atemschutz mit 3 C-Rohren leiteten sofort die Brandbekämpfung ein. Das 1.OG des Gebäudes wurde auf Grund der Bausubstanz mit höchster Vorsicht durchsucht. Es wurde schnell fest gestellt, dass sich keine Personen mehr im Gebäude befanden und somit die Konzentration voll auf die Brandbekämpfung im Erdgeschoss gelegt werden konnte.

Im Erdgeschoss brannten zwei Räume, hier war die Schwierigkeit die dort sehr dicht gelagerten Materialien ab zu löschen. Zum Teil mussten diese ins Freie befördert werden um alle Glutnester restlos ablöschen zu können.

Die Einsatzstelle wurde mit einem Lüfter rauchfrei gehalten. Insgesamt warum 4 Trupps unter Atemschutz, 2 C-Rohre im Innenangriff, 1 C-Rohr im Außenangriff, ein Lüfter sowie zwei Wärmebildkameras im Einsatz. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben, diese wird auch hier die Brandursache ermitteln. Personen kamen nicht zu schaden.

Die niedrigen Temperaturen waren auch an dieser Einsatzstelle, wie schon zuvor Grund für das schnelle Gefrieren des Löschwassers, dass die Straße zur Eisfläche verwandelte. Das Fahrzeug der Gemeinde Schöneck, welches an der ersten Einsatzstelle das Ab streuen vorgenommen hatte wurde auch zu dieser Einsatzstelle gerufen. Ein Dank an dieser Stelle an den stellvertretenden Bauhofleiter, S. Alexander, dieser hat nach seiner Bereitschaftszeit nicht gezögert den Einsatzkräften zu helfen.

Auf dem Weg wurde noch einmal Streusalz an dem Kleinmüllplatz auf genommen. Der Mitarbeiter der Gemeinde Schöneck entdeckte hierbei einen Feuerschein im Feld. Diesen meldete er sofort an die Feuerwehr weiter.

Nun sollte sich eine Odyssee an Einsätzen für die Feuerwehr ergeben. Noch während des Einsatzes in Büdesheim machten sich die ersten Einsatzkräfte die aus dem Einsatz des Zimmerbrands ausgelöst werden konnten auf dem Weg zum Strohballenbrand zwischen Büdesheim und Kilianstädten.

Zimmerbrand_1  Zimmerbrand_2

Links mit Presseberichten:

Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Hanau und des Polizeipräsidiums Südosthessen vom 17.01.2017

Hanauer Anzeiger (Fotos)

Hessenschau.de

FFH.de

vorsprung-online.de

Nassauische Neue Presse

Frankfurter Neue Presse 17.01.

Frankfurter Neue Presse 18.01.

Frankfurter Rundschau

Frankfurter Allgemeine FAZ