Gemeldeter Zimmerbrand

FFw Büdesheim
        FFw Nidderau
          sonstige Kräfte
          Fahrzeugaufgebot   StLF 20/25  HLF 20/16  KdoW (a.D.)

Die Feuerwehr aus Schöneck, Nidderau mit dem Rettungsdienst und der Polizei wurden am Sonntagabend zu einem Zimmerbrand nach Kilianstädten alarmiert.

Der Brand einer Matratze ließ die Rauchmelder in der Brandwohnung laut auf schrillen, die Bewohnerin wurde durch das Piepsen wach und konnte die Wohnung schnell verlassen. Ein Nachbar kam ihr bei der Alarmierung der Feuerwehr zur Hilfe, dieser ging geistesgegenwärtig in die Wohnung und packte die Matratze zum Fenster. Die entflammte Matratze konnte durch den Nachbarn ins Freie befördert werden und somit wurde wohl schlimmeres verhindert.

Die Kräfte der Feuerwehr konnten bei Eintreffen die Matratze im Freien ablöschen und parallel die Wohnung unter schwerem Atemschutz mit einer Wärmebildkamera nach eventuellen Brandnestern untersuchen. Durch das Beherzte Eingreifen des Nachbarn wurde in der Wohnung nichts weiter beschädigt und die Feuerwehr konnte nach kurzer Zeit die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Die Bewohnerin musste mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.

Wieder einmal waren Rauchmelder in der Wohnung der Retter für die Bewohner gewesen. Dies zeigt wie wichtig diese geworden sind um größeren Schaden für Leib und Leben ab zu wenden.