Projektwoche bei der Feuerwehr…

13 Schüler im Alter von 6- 10 Jahren der Grundschule in Kilianstädten verbrachten ihre Projektwoche bei der ansässigen Feuerwehr.
Von den Feuerwehrmännern Christian Haas, Florian Leichner, Janik Ditzel, Matthias Steul, Sascha Brey und der Feuerwehrfrau Melanie Haas  wurde eine aufregende und spannende Woche vorbereitetet.

Den Kindern wurde die Erste Hilfe näher gebracht, sie lernten wie man den Notruf richtig absetzt und was im Notfall gemacht wird. Ein Rettungswagen der Johanniter Unfallhilfe kam auch zu Besuch an das Feuerwehrhaus und die Besatzung erzählte den Kindern alles über ihre Arbeit und natürlich durfte der Rettungswagen bei dieser Gelegenheit von den Kindern genau unter die Lupe genommen werden.

Auch gehörte es zur Projektwoche zu erklären,  wo das Wasser zum Löschen her kommt und wie man einen Hydranten findet, öffnet und bedient.
Auch die Feuerwehrschutzkleidung, der Atemschutz und das Thema Funken wurden ausführlich behandelt. Ein wichtiges Thema war die Entstehung von Feuer und wie man sich in einem Ernstfall verhalten sollte. Dies wurde den Kindern mittels eines selbstgebauten Rauchhauses anschaulich gezeigt.

Das Highlight der Projektwoche war eine praktische Abschlussübung, bei der  Schläuche ausgerollt und das Fahrzeug komplett kennen gelernt werden durfte. Die Fahrt mit dem Feuerwehrauto war natürlich besonders aufregend! Ihr erworbenes Wissen konnten die Kinder dann am Freitagnachmittag auf dem Schulhof stolz ihren Eltern präsentieren.

Für alle Beteiligten war es eine schöne und aufregende Woche bei der Feuerwehr und der ein oder andere wurde für die Jugendfeuerwehr begeistert, womit wieder ein Stück Nachwuchs für die Feuerwehr gesichert wurde.