KATWARN jetzt auch im MKK

Seit Mitte November 2014 können die Bürger des Main-Kinzig-Kreises die App KATWARN zur Warnung im Katastrophenfalle nutzen. Ausgelöst werden diese Meldungen wie auch die Sirenen durch die zentrale Leitstelle des Main-Kinzig-Kreises. Neben dem Erhalt der Warnmeldung via App können Sie sich auch für den SMS- oder E-Mailversand registrieren.

KATWARN ist ein ergänzendes Warnsystem, das ganz individuell im Haushalt, Büro oder unterwegs über Gefahren informiert – und auch darüber, wie die Betroffenen sich am besten verhalten.

Im Unglücksfall, z. B. bei Großbränden, Stromausfällen, Bombenfunden oder Pandemieausbrüchen, sendet KATWARN ergänzend zu den allgemeinen Informationen durch Polizei, Feuerwehr und Medien Warnungen aus.
Die Warnungen werden von den kommunalen Feuerwehr- und Rettungsleitstellen in Abstimmung mit den zuständigen Katastrophenschutzbehörden verfasst und sind ortsgenau auf die gefährdeten Postleitzahlenbereiche abgestimmt. Zusätzlich nutzt der Deutsche Wetterdienst die Smartphone-App von KATWARN für bundesweite Unwetterwarnungen der höchsten Stufe („extremes Unwetter“), also bei Unwetterereignissen mit weiträumigen und extremen Gefahren.

KATWARN wurde vom Fraunhofer-Institut FOKUS im Auftrag der öffentlichen Versicherer Deutschlands entwickelt und ist bereits seit 2009 an verschiedenen Standorten in Deutschland im Einsatz, seit Mitte November auch im Main-Kinzig-Kreis.

Anmeldung bei KATWARN

Um sich bei KATWARN anzumelden müssen Sie sich nur die App aus dem jeweiligen App-Store herunterladen. (Android oder iOS) Anhand ihres aktuellen Standortes oder dem hinterlegten Heimatort erhalten Sie sofort eine Meldung auf ihrem Smartphone bzw. Tablet.

Alternativ können Sie sich für den SMS oder E-Mail Versand im Warnfall registrieren. Anmeldung per SMS an die Servicenummer 0163-755 88 42:

• Warnung per SMS: "KATWARN 61137" (Für Schöneck, Postleitzahl 61137)
  • Abmeldung per SMS: "KATWARN AUS"

Wichtige Hinweise:

• Über die Servicenummer können nur SMS und keine Sprachanrufe angenommen werden.
  • KATWARN kann technisch keine 100%ige Zustellsicherheit der Warnungen gewährleisten. Insbesondere bei Störungen des Mobilfunknetzes, des Internets oder der Stromversorgung ist mit Ausfällen zu rechnen.
  • KATWARN ersetzt nicht die lokalen Anweisungen von Behörden, Polizei oder Einsatzkräften in einer Gefahrensituation, diesen ist unbedingt Folge zu leisten.
  • Grundsätzlich sind jegliche Gewährleistungs- oder Haftungsansprüche aus der Nutzung von KATWARN ausgeschlossen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.katwarn.de