Osternotruf 112

Ostern – Zeit des Frühlingserwachens, Zeit für Familie, Zeit für liebgewonnene Bräuche – aber auch Zeit für Gefahren gerade und auch zu Hause im häuslichen Umfeld Wie wichtig ist es auch für die „Kleinen“ in unseren Familien, dass sie befähigt werden, zu erkennen, was denn gefährlich werden kann und folglich in der Lage sind, angemessen zu reagieren, wenn „es“ dann geschehen ist.

Welcher Ort scheint geeigneter für einen solchen Ausbildungsgang, als ein Gerätehaus der Feuerwehr? Zu solchem Zwecke empfingen Matthias Steul und Melanie Haas vom Team „Brandschutzerziehung“ der Feuerwehr Schöneck-Kilianstädten Kinder und Betreuer der Kita „Goldregen“. Anschaulich demonstrierten die beiden erfahrenen Feuerwehrleute welche Materialien und Stoffe leicht entzündlich sind, dass es auch eher schwer entflammbare und nicht brennbare gibt. Besonderes Gefährdungspotential stellen die vielen bunten Verpackungen von Osterhase & Co dar.

Aus diesem Grunde ist sehr wichtig, dass die Kinder sachgemäß und verantwortungsbewusst mit einem Streichholz umgehen können. Was tun, wenn wirklich ein Unglücksfall eingetreten ist, dringend Hilfe benötigt wird und Mama und Papa nicht zu Hause sind? Man muss die „112“ anrufen, damit Feuerwehr oder Krankenwagen kommen. Das korrekte Absetzen dieses europaeinheitlichen Notrufes mittels einer Simulationsanlage war ein weiterer Schwerpunkt des Vormittags. Neben so viel Theorie durften natürlich Abenteuer und Spaßfaktor nicht zu kurz kommen: der Gang durch das Feuerwehrhaus. Matthias präsentierte sich in Einsatzkleidung mit Helm und erntete bewundernde Stimmen, als er erklärte, dass er so auch im Sommer bei Hitze raus zum Einsatz muss.

Krönung und Abschluss des erlebnisreichen Vormittags stellte das „brand“-neue Einsatzfahrzeug der Kilianstädter Feuerwehr dar, „StLF“ genannt, das man ausgiebig von innen und außen bestaunen durfte.