Christbaum in Flammen

Bei der Minifeuerwehr Schöneck-Oberdorfelden wurden für eine besondere Aktion alte Weihnachtsbäume angezündet.

Die Leiterinnen der Minifeuerwehr Oberdorfelden Kerstin Völp und Sandra Lehr hatten sich für die jungen angehenden Brandschützer eine besondere Attraktion ausgedacht. Von der jährlichen Weihnachtsbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr wurden einige alte Weihnachtsbäume beiseitegelegt und an jenem Tag hervor geholt. Zur tatkräftigen Unterstützung waren die Jugendfeuerwehr und auch ein paar Kameraden der Einsatzabteilung mit anwesend. Allein die Jugendfeuerwehr und die Einsatzabteilung in ihren Uniformen zu sehen sorgte bei den Kindern für große Augen. Aber das Aufregendste sollte noch kommen.

Jedes Kind durfte sich einen Paten aus der Jugendfeuerwehr aussuchen. Dann wurde der Weihnachtsbaum angezündet und aus sicherem Abstand konnte überraschend festgestellt werden, wie schnell dieser doch brennt.

Die Frage „Welche Wassermenge benötigen wir zum Löschen?“ wurde durch ein Experiment beantwortet.

Mit dem jeweiligen Paten sollte ausprobiert werden, was sich für das Löschen besser eignet: der Eimer mit Wasser oder eine Wasserpistole.

Nachdem jedes Kind sich am Löschen versuchen durfte und sie auch mal das Löschen mit meinem Strahlrohr zu sehen bekamen, waren sie vollauf begeistert und mussten ihren Eltern beim Abholen sofort vom Erlebten berichten.