Neues Fahrzeug für die Feuerwehr Oberdorfelden

Im Vorfeld des diesjährigen Oktoberfestes am 08.Oktober 2016 hat die Freiwillige Feuerwehr Oberdorfelden in einem feierlichen Rahmen offiziell das neue Mannschaftstransportfahrzeug in Dienst genommen.

Damit konnte endlich nach jahrelangen Bemühungen der Mannschaftsstärke der Einsatzabteilung gerecht werden. Denn auch für die Jugendfeuerwehr und die neugegründete Minifeuerwehr war die Anschaffung dringend von Nöten. Darüber hinaus können bei Einsätzen nun noch weitere Kameraden bei späterem Eintreffen am Gerätehaus an die Einsatzstelle fahren. Bemerkenswert bei der Anschaffung ist, dass die Feuerwehr Oberdorfelden das neue Fahrzeug größtenteils aus eigenen Vereinsmittel bezahlt und sich auch selbst um die Beschaffung gekümmert hat.

Zu den Festredner gehörten neben dem Gemeindebrandinspektor Thomas Walther und Kreisbrandmeister Daniel Christ auch die Bürgermeisterin Cornelia Rück und der Landtagsabgeordnete Hugo Klein. Allesamt waren sich in ihren Ansprachen einig, das Engagement der Feuerwehr Oberdorfelden zu loben, weil für die Anschaffung kein Gemeindebeschluss vorlag, sondern eben aufgrund der Notwendigkeit alles durch Eigeninitiative in die Wege geleitet wurde.

Im Verlauf des Festaktes wurden noch Feuerwehrkameraden für ihr jahrelanges Engagement geehrt. Das goldene Brandschutzabzeichen am Bande für 40 Jahre aktiven Dienst in einer Feuerwehr wurde den Kameraden Peter Stein und Lothar Leichner von der Feuerwehr Kilianstädten überreicht. Dem Wehrführer der Feuerwehr Oberdorfelden Michael Lehr ist die silberne Katastrophenschutzmedaille für 25 Jahre Dienst im Katastrophenschutz überreicht worden.