1000 Euro für die Ausrüstung der Jugendfeuerwehr

Die BVB Stiftung der Frankfurter Volksbank Bad Vilbel unterstützt die Jugendarbeit der Büdesheimer Freiwilligen Feuerwehr mit einem Spendencheck über 1000 Euro. Das Geld wird für die Schutzausrüstung der Jugendlichen verwendet werden.

Die Jugendarbeit ist für alle Freiwilligen Feuerwehren in Deutschland besonders wichtig, denn der Nachwuchs der Einsatzabteilungen rekrutiert sich fast ausschließlich aus den eigenen Kinder- und Jugendgruppen. So ist das auch in Büdesheim. Die Jugendfeuerwehr ist Anlaufstelle für technikbegeisterte und hilfsbereite Jugendliche. In theoretischen und praktischen Unterrichten bekommen die Nachwuchsbrandschützer im Alter von 10 bis 16 Jahren alles rund um das Thema Feuerwehr beigebracht, sodass sich mit 17 Jahren in die Einsatzabteilung wechseln können und professionell hilfeleisten können. Deshalb stehen neben den fachlichen Unterrichten auch Sport und viele Freizeitaktivitäten sowie gemeinsame Ausflüge auf dem Dienstplan des Nachwuchses. Dies dient dazu den Zusammenhalt und den Teamgeist zu fördern. Denn nur im Team können Feuerwehreinsätze bewältigt werden.

Damit auch wirklich jeder helfen kann, der helfen will, ist die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr kostenlos. Deshalb arbeiten die Jugendwarte und Betreuer voll und ganz ehrenamtlich. Der Förderverein stellt außerdem die komplette Ausrüstung und Bekleidung der Jugendfeuerwehr. Dadurch ist die Feuerwehr zugänglich für alle sozialen Schichten und fördert so insgesamt das soziale Engagement und die Zivilcourage in der Gemeinde Schöneck. Hiervon konnte sich auch der Leiter Firmenkunden der Frankfurter Volksbank eG Bernd Matz bei einem Besuch der Jugendfeuerwehr überzeugen. Deshalb überreichte er dem Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Büdesheim einen Spendenscheck über 1000 Euro zur Unterstützung der Jugendfeuerwehr. Der Büdesheimer Jugendwart Martin Lenz freute sich zusammen mit Wehrführer Thomas Walter sehr über diese großzügige Spende. Walter und Lenz wollen das Geld unter anderem in die persönliche Schutzausrüstung und Bekleidung der Jugendlichen investieren. Denn die Schutzausrüstung eines Feuerwehrmitgliedes ist schon in der Jugendabteilung sehr umfangreich und damit auch kostspielig. So gehören neben Uniformjacke und Hose auch Schuhe, Handschuhe, Helm, Regenjacke sowie Mütze und Poloshirt zur Ausstattung eines jeden Jugendfeuerwehrmitglieds. Außerdem befinden sich die Jugendlichen noch im Wachstum, was natürlich auch einen umfangreichen Wechselfundus von Nöten macht.

Weitere Informationen zur Brandschutzerziehung, zur Minifeuerwehr, der Jugendfeuerwehr und natürlich der Einsatzabteilung der Feuerwehr Büdesheim gibt es im Internet unter www.feuerwehr-schoeneck.de.