Fortschritte bei der Indienststellung des Mannschaftstransportwagens im Ortsteil Oberdorfelden

Nach dem Abschluss der im letzten Beitrag angekündigten Schönheitsreparatuten und Lackarbeiten durch eine lokale Lackiererei rückt die Indienststellung des Mannschaftstransportwagens im Ortsteil Oberdorfelden näher.
Im Rahmen dieser Arbeiten wurde auch eine neue Folierung aufgebracht, um dem ehemaligen Polizeifahrzeug ein Feuerwehrgewand anzuziehen.
Zur Vorbereitung auf den zukünftigen Einsatzzweck, dem Nachführen von Einsatzkräften und dem Transport der Jugendfeuerwehr, wurde aus Vereinsmitteln eine zusätzliche Sitzbank angeschafft und eingebaut.

Viele fleißige, freiwillige Helfer aus dem Kreis der aktiven Feuerwehrmitglieder haben in abendlichen und samstägigen Arbeitseinsätzen das Fahrzeug für den Feuerwehrdienst aufbereitet und grundgereinigt.

Nach der Indienststellung können zukünftig bis zu 8 Personen mit dem Fahrzeug befördert werden. Somit kommt auch der Ortsteil Oberdorfelden dem Ziel näher eine größtmögliche Anzahl an Feuerwehrleuten, ohne die Nutzung von Privatfahrzeugen oder zu Fuß, an die Einsatzstelle zu transportieren. Auch die Nachwuchsbrandschützer der Jugendfeuerwehr können damit flexibler zu Wettkämpfen und weiteren Veranstaltungen gelangen ohne dabei Löschfahrzeuge nutzen zu müssen die dann wiederum temporär bei der Sicherstellung des Brandschutzes und der allgemeinen Hilfeleistung fehlen würden.

Nachdem unlängst der Technische Prüfdienst die Tauglichkeit des Fahrzeuges für den Feuerwehrdienst bestätigt hat wird der Mannschaftstransportwagens derzeit zugelassen.
Einer kurzfristigen Nutzung im feuerwehrtechnischen Dienst sowie in der Nachwuchsarbeit im Ortsteil Oberdorfelden steht nun nichts mehr im Wege.

Weitere Details werden wir in einem unserer nächsten Beiträge veröffentlichen.

Die feierliche Übergabe des Mannschaftstransportwagens an die Bürgerschaft, vertreten durch die Gemeinde Schöneck, soll im Rahmen des Oktoberfestes der Freiwilligen Feuerwehr Schöneck Oberdorfelden am 08. Oktober 2016 erfolgen.