Löschzwerge besuchen Riesenwache

Riesenaufregung bei den Kids der Minifeuerwehr Kilianstädten. „Wir fahren nach Hanau zur großen Feuerwache“, verkündete Leiterin Melanie Haas. Die Spannung steigerte sich auf dem Weg dorthin ins Unermessliche und entlud sich in lautstarkem Erstaunen, als die Kinder feststellten, dass die dortige Feuerwehr ja noch viel größer als die eigene ist.

Herr Ladwig, Angehöriger der Dienststelle, empfing die wissensdurstige Kinderschar und erwies sich als besonders netter Reiseleiter. In alle Räumlichkeiten durfte man einen Blick werfen, sogar einen Sportraum gab es und auch die berühmte Rutschstange, an der die Feuerwehrleute ganz schnell zu ihren Fahrzeugen gelangen, fehlte natürlich nicht, eben so wenig wie ein Klassenraum, der dem in der eigenen Schule ziemlich ähnlich sah.
Zwei  riesige Hallen, voll mit den unterschiedlichsten Einsatzfahrzeugen und sogar einem Boot sorgten für staunende Kinderaugen.

Für das absolute Highlight sorgte Herr Ladwig, als er die Nachwuchsbrandschützer zu einer Fahrt über Stock und Stein einlud; war es Zufall, dass das plötzlich das Martinshorn kurz anging …?

Viel zu schnell ging ein ganz besonders erlebnisreicher Tag zu Ende. Danke, Herr Ladwig, das hast Du ganz toll gemacht.