Übung der Technischen Einsatzleitung Schöneck / Niederdorfelden

Am 19.03.2016 fand die dies jährige Frühjahrsübung der technischen Einsatzleitung statt. Es wurde eine Großschadenslage, nach einem Orkan in Büdesheim, als angenommene Lage vorbereitet. Durch die Kameraden Otto, Viehweger, Lehr, und Knapp wurde eine umfangreiche Lagedarstellung erarbeitet.

So wurde für jedes Haus im betroffenen Schadensgebiet, eine detaillierte Schadensbeschreibung erstellt, die dann für die Regieeinheit als Informationsquelle diente. Diese Informationen mussten durch einen Fernmelder an die technische Einsatzleitung (TEL) übermittelt werden. Die TEL musste danach, die Informationen auswerten, und an einer Lagetafel darstellen.

Im Verlauf wurden weitere fiktive Einheiten alarmiert, Bereitstellungsräume gebildet, Verletzte erfasst und rettungsdienstliche Einheiten disponiert.

Die Aufgabe der TEL ist die Einsatzführung und Lenkung bei Großschadensereignissen, die eine umfangreichere Planung erforderlich macht als das „Tagesgeschäft“. Hierzu ist ein hoher Personalaufwand nötig.