Großzügiger Fan der Kilianstädter Jugendfeuerwehr

Ein besonderes Anliegen sei es ihm, so der 85-jährige Kilianstädter Bürger Kurt Lotz, etwas Gutes für den Nachwuchs der Feuerwehr zu tun, sei sie doch der Garant für die Zukunft des Brandschutzes. Er finde das Engagement der jungen Leute ganz toll.

Die mittwochs stattfindende Ausbildung wollte er für einen Besuch der jungen Brandschützer nutzen und wunderte sich, dass ihn Jugendwart Florian Leichner statt ins Feuerwehrhaus in die Sporthalle einlud: auch Sport gehört zum breitgefächerten Spektrum auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr.

Sehr zur Überraschung und Freude von „Flo“ Leichner zückte Herr Lotz einen prall gefüllten Umschlag aus seiner Manteltasche und reichte ihn diesem mit den Worten: „Kauft Euch was Schönes“.

In der Gesprächsrunde mit den Anwesenden stellte sich heraus, dass die Familie von Herrn Lotz und Betreuer Hans-Peter Loeb ursprünglich aus der gleichen Region stammen: dem Nassauer Land. Den Leuten dieses Landstriches sagt man ja –fälschlicherweise- eigentlich schon sprichwörtlich ein gewisses Maß an Eigennutz nach – man nassauert. Herr Lotz widerlegte dieses Gerücht eindrucksvoll.