Stammgäste bei der Feuerwehr

Sie gehören schon fast zum Stammpersonal der Feuerwehr in Schöneck – Kilianstädten, die Kinder und Erzieher der „Waldgruppe Schöneck“ eine Untergliederung der KiTa Löwenzahn aus Büdesheim.
Mit einem Begrüßungsfrühstück hieß  Melanie „Melli“ Haas vom Team Brandschutzerziehung wieder eine lernbegierige Gruppe willkommen.

Zu wichtig ist den Verantwortlichen zu wissen, dass die Kinder bewusst den Umgang mit dem für sie faszinierenden Medium „Feuer“ lernen – vor allem welches enorme Gefahrenpotential sich auch in dem kleinsten Flämmchen verbirgt, was selbst im scheinbar so sicheren Kinderzimmer alles brennbar ist.
Auf die Altersgruppe zugeschnitten, aber doch real verwertbar, brachte Melli den Kindern bei, wie im Bedarfsfalle ein Notruf „112“ abzusetzen ist.

Traditionsgemäß den Abschluss des Ausbildungsblocks bildete die Exkursion durch das Feuerwehrhaus mit seinen riesigen Fahrzeugen, die von innen und außen ausgiebig bestaunt wurden.